SOVOP — Symphonieorchester der Volksoper Wien

Orchester

Thomas Huber

Kontrabass

Thomas Huber

Tommaso Huber, geboren in Linz, wuchs in einer von Volksmusik geprägten Umgebung in Putzleinsdorf im Mühlviertel auf. Er erlernte früh von seinem Vater das Akkordeonspiel und trat 1983 ins Linzer Musikgymnasium ein (Matura 1988).
Das Kontrabassstudium, welches er 1983 am Linzer Brucknerkonservatorium begann, setzte er noch während seiner Schulzeit an der Wiener Musikhochschule in der Klasse Prof. Ludwig Streicher fort (1985) um nach einem Wechsel zu Prof. Josef Niederhammer 1996 ebendort zu diplomieren. Darauf folgte ein Repertoirestudium bei Prof. Johannes Auersperg in Graz/Oberschützen.

Nach mannigfaltigen Engagements als Kontrabassist – Kirchenmusik (Michaelerkirche, Augustinerkirche), Oper (Kammeroper, Neue Oper Wien), Symphonieorchester (Brucknerorchester Linz, Mozarteumorchester Salzburg, Camerata Salzburg), Kammermusik (Streicher- und Bläserkammermusik), Volksmusik („Die Tanzgeiger“ unter Rudi Pietsch u.a.) — wurde er 2000 in das Orchester der Volksoper Wien engagiert.
Im selben Jahr gründete er gemeinsam mit Gerhard Muthspiel, Sebastian Gürtler und Michael Williams das Ensemble AMARCORD WIEN, mit welchem er international konzertiert. Seit 2008 mit Sebastian Gürtler und Georg Breinschmid in der Formation „The Flying Schnörtzenbrekkers“.

INSTRUMENTENBAU
1998 – 2007 Ausbildung zum Geigenbauer auf privatem Weg in der Werkstatt Konrad Stoll, Haldenwang/Allgäu. 2010 Fachprüfung vor der Handwerksinnung Wien und Erlangen der Berechtigung zur Ausübung des Geigenbaugewerbes für Kontrabass Neubau und Reparatur.

Tommaso Huber ist Vorstandsvorsitzender des Wiener Jeunesse-Orchesters.