SOVOP — Symphonieorchester der Volksoper Wien

Orchester

Michael Schwaighofer

1. Trompete

Michael Schwaighofer

Michael Schwaighofer wurde 1983 geboren und erhielt seinen ersten Flügelhornunterricht im Alter von 9 Jahren beim örtlichen Kappellmeister Rudolf Hafner in Pfarrwerfen. Im Jahr 1998 wechselte er zu Sasa Dragovic. Seit Herbst 2003 studierte Michael Konzertfach Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Hans Gansch, absolvierte 2007 die Bakkalaureatsprüfung und 2013 die Masterprüfung jeweils mit „Auszeichnung“.

Neben seiner Konzerttätigkeit mit diversen Orchestern wie u. a. RSO Wien, Mozarteum Orchester Salzburg, hr-Sinfonieorchester, EUYO (European Union Youth Orchestra) und Ensembles wie Pro Brass, SoundInnBrass, ÖENM (Österreichisches Ensemble für Neue Musik), Ensemble Kontrapunkte, Klangforum Wien ist Michael Schwaighofer Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe als Solist und Kammermusiker, weiters Stipendiat des Herbert von Karajan Centrums.

Im Jänner 2008 wurde Michael Schwaighofer als erster Trompeter an der Volksoper Wien engagiert und ist fixes Mitglied von MaChlast und der Vienna Brass Connection.