SOVOP — Symphonieorchester der Volksoper Wien

Orchester

Manfred Kaufmann

Pauke

Manfred Kaufmann

1967 in Wien geboren, begann sein Schlagwerk-Studium mit 12 Jahren an der Hochschule/Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Horst Berger (ehemaliger Solopauker der Wiener Philharmoniker). 1992 Diplomprüfung mit Auszeichnung.

Schon während des Studiums erste Orchestererfahrung in der österreichischen Jugendphilharmonie. Im Alter von 16 Jahren Beginn von Engagements bei vielen bedeutenden Orchestern (Wiener Philharmoniker, Orchester der Wiener Staatsoper, Wiener Symphoniker, Chamber Ochestra Europe, Radio Symphonieorchester Wien, Orchester der Wiener Volksoper, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich). Zahlreiche Gastspiele.

1995/96 Vertrag als Schlagwerker mit Paukenverpflichtung im Orchester der Wiener Staatsoper (Wiener Philharmoniker). Seit 1996 Pauker des Wiener Kammerorchesters (Leitung Heinrich Schiff).

Seit 1. Jänner 2001 Solopauker im Orchester der Wiener Volksoper.

www.wienerschlegel.at