SOVOP — Symphony Orchestra of the Volksoper Vienna

Orchestra

Josef Bednarik

1. Oboe

Josef Bednarik

Josef Bednarik wurde am 26. August 1964 in eine Musikerfamilie hineingeboren — der Vater war Posaunist und leitete einst die Peterdorfer Musikanten!

Nach den Sängerknaben vom Wienerwald begann er Wiener Oboe zu spielen, sowie die Hintergründe der Kompositionstechniken näher zu beleuchten, worauf sich die jeweiligen Musikstudien anschlossen. Bereits während der Studienzeit spielte er im Kurorchester Bad Hofgastein, mit 21 begann sein Engagement im Orchester der Volksoper Wien.

Er gründete unter anderem (1997) die Wiener Oboengesellschaft, der er seit Gründung als Präsident dient, und seine Leidenschaft erstreckt sich außerhalb der Musik auf die Eisenbahn. Dies manifestiert sich in einer Ausbildung zum Zugsbegleiter und als Kassier (und Gründungsobmann) des Vereins Kaltenleutgebner Bahn.

In letzter Zeit widmet er sich wieder vermehrt dem Komponieren, Arrangieren und seit 3 Jahren auch der Leitung der Brunner VielHarmonie.

Die Tradition der Salon- und Kurorchester weiterzuführen, die Wiener Musiktradition lebendig zu halten und neu zu beleben, ist sein Ziel und Antrieb.