SOVOP — Symphony Orchestra of the Volksoper Vienna

Orchestra

Huiseung Yoo

1. Violin, First Chair

Huiseung Yoo

Die in Korea geborene Geigerin studierte in ihrem Heimat bei Prof. Nam-yun Kim und setzte sich die Ausbildung weiter bei Prof. Rainer Küchl und Prof. Evgenia Tchugajeva an der Universität für Musik und dar. Kunst in Wien.

Schon als eine junge Geigerin zeigte sie ihr Talent bei den Wettbewerben wie z.B. erster Preis beim Hankook Ilbo Wettbewerb in Korea und Sonderpreis beim Gradus ad Parnassum in Österreich. Im Jahr 2009 begann sie ihre Karriere als Solist und gab Soloabende in Wien, Beijing und Seoul.

Als Solist gab sie ihr Debüt in Wien beim Konzerthaus mit Österreichsche-Koreanische Philharmonie. In Korea spielte sie öfters als Solist mit KBS Symphonie Orchester, Sungnam Philharmonic, Straus Festival Orchester Wien und Köln Kammer Ensemble.

Sie interessiert sich aber auch für die Nachwuchs und war eingeladet von Baptist University in Hongkong für einen Vortrag und eine Meisterklasse für Kammermusik. Neben den klassischen Repertoire bleibt ihre Interesse an moderne Musik auch gross und spielte zeitgenössische Musik sowohl auch elektronische improvisations Musik unter “iKult Lab” in Wien, Taiwan, Hongkong, Korea.

Seit 2012 ist sie Stimmführer der ersten Violine an der Volksoper Wien.