SOVOP — Symphony Orchestra of the Volksoper Vienna

Orchestra

Gerhard Muthspiel

Solobass

Gerhard Muthspiel

Solokontrabassist der Volksoper Wien seit 1989 mit mehr als 4000 gespielten Opernvorstellungen in dieser Funktion. Nebenbei ist Gerhard Muthspiel Bassist und Mitbegründer des Ensembles AMARCORD WIEN, einem eigenwilligen Quartett in der Besetzung Geige, Cello, Kontrabass und Akkordeon. Weitere Projekte von ihm sind das Kontrabass-Sextett BASS INSTINCT und das Freihaus4tel-Quartett in der Besetzung 2 Klarinetten, Fagott und Kontrabass.

Gerhard Muthspiel stammt aus einer steirischen Musikerfamilie, seine Brüder Wolfgang und Christian haben sich weit über unsere Grenzen hinaus im Jazz einen Namen gemacht. Er spielte in seiner Kindheit lange Cello, später Gitarre. Er studierte neben Musik auch Germanistik und Sport und unterrichtete 10 Jahre lang am Institut für Sportwissenschaften der Uni Graz.

Gerhard Muthspiel spielt einen Wiener Kontrabass von Matthias Martinus Fichtl aus dem Jahr 1732. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in der Nähe Wiens.