SOVOP — Symphony Orchestra of the Volksoper Vienna

Orchestra

Christian Poitinger

Trombone

Christian Poitinger

Christian Poitinger wurde am 15. Mai 1987 in Grieskirchen (OÖ) geboren. Er begann im Alter von 11 Jahren bei Maria Peer mit dem Tenorhorn. Bereits ein Jahr später wechselte er auf die Tenorposaune. Mit 15 begann er sich dann eher den tieferen Tönen hinzugeben und sich auf sein Wunschinstrument die Bassposaune zu konzentrieren.

Im selben Jahr, 2001 inskribierte er das Fach „künstlerisches Basisstudium Bassposaune“ an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Prof. Friedrich Loimayr (Brucknerorchester Linz). 2006 maturierte er am Musikgymnasium in Linz. 2 Monate später bekam er einen Substitutenvertrag als Wechselposaunist an der Wiener Volksoper. Im Mai 2007 gewann er das Probespiel für diese vakante Stelle und wechselte dann später auf die frei gewordene Stelle der Bassposaune.

Im März 2007 begann er das Konzertfachstudium bei Prof. Johann Ströcker (Wiener Philharmoniker) an der Kunstuniversität Graz/Oberschützen.

Des Weiteren nahm er solistisch und kammermusikalisch an zahlreichen Wettbewerben wie Prima la Musica teil. Er gewann 2006 den Anton Bruckner Preis der Wiener Symphoniker in der Sparte Bassposaune und bekam einen Förderpreis bei Gradus ad Parnassum. 2006 gewann er den 9. internationalen Blechbläserwettbewerb in Passau mit dem Ensemble Dejávù und zwei Jahre später mit Trombone Attraction wo er sogar mit einem Sonderpreis für eine besonders hervorragende Leistung ausgezeichnet wurde. 2009 gewann er den internationalen Edward-Kleinhammer-Bassposaunenwettbewerb der International Trombone Association.

Regelmäßige Tätigkeiten in zahlreichen namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, an der Wiener Staatsoper, dem Brucknerorchester Linz, dem Radio Symphonie Orchester Wien, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich und weiteren Klangkörpern bereichern sein musikalisches Schaffen. Weiters ist er Mitglied im Posaunenquartett Trombone Attraction und der Vienna Brass Connection.